Dienstag, 27. August 2013

Ägypten Gezi-Parki und Rusen

Ägypten Gezi-Parki  und Rusen

Es ist ein gewagte Titel aber  ich werde mich  bemühen die Zusammenhänge  zu erörtern. Ich wollte schon lange ein Text an Rusen  schreiben, aber bis jetzt habe  ich entweder kein Zeit gehabt  oder  die Freunde haben mich abgehalten. Wie  ich aber  seine letzte  Statement  an facebook gelesen habe, entschied ich diesen Text  zu  schreiben. Wer ist Rusen Timur Aksak? Ich kenne  ihm seit einige  Jahren,  unsere ersten Begegnung wurde,  von  UETD Pressesprecher  Ercan Karaduman arrangiert. Das  war eine Sonntagsbrunch in Cafe Afro. Er hat  in seinen Hand  die islamische Zeitung  gehabt und über seine  Unnötigkeit  gesprochen. Als neue bekannte  das hat mich irritiert  aber weil ich Ihm  so  kurz gekannt  habe,  ich habe mich  nicht  geäußert. Außer einige  persönliche  Informationen haben  wir,  nicht  gesprochen. Wahrscheinlich  wir beide  haben an uns  keine Interesse  gefunden, und  deswegen unsere Bekanntschaft  hat  sich nicht weiter entwickelt. Es ist auch vollkommen  in  Ordnung. Was hat  er  an facebook  geschrieben, damit  ich diesen  Text schreibe? "Jene, die das Vorgehen der Polizei in Ägypten anprangern, klatschten in Istanbul der Polizei Beifall ‪#‎egypt ‪#‎gezi ‪#‎thinkaboutit ". Wahrscheinlich seine  distanzierte Beobachtung  hat  ihm die Nähe an die  Sache entfernt. Bis  jetzt  hat  er in Österreich  mit Farid Hafez  einige Wort  abtausche geführt. Seine Antwort  auf Farid's  Text ist eher Belehrende als Analytisch. Wenn  ich  nicht selber Adorno und Popper gelesen habe wurde mich auch inspirier. Noch interessante  finde ich seine Biographie  unter den Text. Er beschreibt sich selber als: "muslimischer Bürger dieses Landes". Ich  möchte nicht seine  Konfession in fragestellen, das geht  mich nicht an,  jeder  kann  sich jeder Zeit  beliebig  definieren. Meine Irritation ist; warum er diesen Definition  braucht? Ich habe extra seine andere  Texte nachgeschaut und habe  ich  fest  gestellt  das er nicht  mehr benützt. Dann  bin  ich drauf  gekommen, nur  unter diesen  Artikel hat  er verwendet. Wahrscheinlich damit seine  Text die  nötige Glaubwürdigkeit ausdrückt. Wie auch  immer, die sind alle meine  Interpretationen,  richtig ist  was Rusen Timur darüber sagt.

Ich  möchte an meine Thema  zurückkehren. Rusen möchte anscheinend mit seine facebook Statement die Leute die an Gezi-Park für die polizeiliche Maßnahmen sind,  in Ägypten gegen den  Staatsgewalt stellen warnen. Damit hat man offensichtlich eine  logische Paradoxa erzeugt  und Rusen Timur möchte uns  darauf aufmerksam machen. Bis  hier finde ich immer noch als  intellektuelle Haltung. Das Problem beginnt  ab  jetzt, weil diesen wusch nach Breitenmassen aufklären ist  ja eine europäische  Krankheit.  Wahrscheinlich unbemerkt  hat  Rusen auch damit sich infiziert. Ich  habe seine Text an Farid gelesen,  ich finde er  hat keine Zugang an anderen Sichtweisen über  politische  Islam. Wenn er sich weiter die Texten von Adorno  oder  Popper an  politische Islam anwendet dann  wurde er  die gleiche Ergebnis kommen sowie; HC Strache  oder Efgani Dönmez.

Gezi-Parki , Ägypten und  müslimische  Heuchler. Gezi-Parki wurde  in ein Land organisiert die freie Wahlen seit 1950 ununterbrochen existieren. Wenn man Österreich denkt  hier beginnt die freie Wahlen  erst  im Jahr 1955 nach der Besatzung.  Außerdem  die Amerikaner haben damals Österreich mit Demokratie  bombardiert. Bis zum  Treppen von  Parlament haben die NAZIs  verteidigt. Die besorgten  Demokraten,  linken und " Intellektuellen" haben in der  Türkei nach ihren Lust und  Laune in die Politik eingemischt,  mit ihre Panzern  und  Soldaten haben ihre Wille  durch gesetzt ( so  habe  ich auch den Putsch definiert falls  jemand wie Amerikaner nicht mehr auskennt ). Der "Politische Islam" in der  Türkei hat sehr  bittere Erfahrungen mit diese säkulare Menschen. Wo die laizistische Kemalisten  an der Macht waren, haben die  größten  Massakern  in der türkischen Geschichte begonnen. An Kurden, an Armenier , An Alewiten, An anderen Minderheiten die einfach  in Wege stehen  oder das Geld  besitzen. 1938 Dersim,  1942 die Enteignung und  Zwangsarbeit von  nicht  muslimischen  Minderheiten. Der Krieg in Süd-Ost Anatolien. Die waren  nicht   Islamisten, diesen  verbrechen wurden  unter säkulare Kemalisten stattgefunden. Der  politische  Islam  hat  sich als Ministerpräsident  von Dersim entschuldigt, und  die geraubten  hab  und gut an die christliche Minderheiten zurückgegeben. Gezi-Parki  wurde  von ganz unterschiedlichen Umständen  begonnen, ihre  Forderung waren anders als  in Ägypten,  ihre  soziologische Position ist anders, ihre Weltanschauungen sind anders, ihre  Gewalt Erfahrungen sind anders. Wenn  man nur  Wasserwerfer und  Kugeln denkt, dann kommt man drauf es gibt eine monumentale unterschied  zwischen Gezi-Parki und Ägypten.  Der  politische  Islam  hat in der  Türkei sich nicht  militarisiert. Einige marginale Splittergruppen haben  Attentaten geübt aber im Groß und  Ganzen  bleibt  politische  Islam  immer innerhalb der demokratischen Grenze. Es wurde in der Türkei keine einzige Staatstreich oder  Putsch von  politischen Islam ausgeführt, abgesehen davon die werden  immer solche  Einmischungen erlebt und darunter gelitten. Der Ministerpräsident  Erdogan hat  zwei Mal mit den Demonstranten von Gezi-Parki getroffen, und beide  Gespräche wurden  mit der Zusage beendet; die Regierung wurde die Entscheidung  von Gericht warten, wenn das Gericht  positive entscheidet,  die werden trotzdem eine Referendum halten. Nicht mal am  Höhepunkt der Demonstration in Gezi-Parki wurde Soldaten geschickt.  Wasserwerfer, Tränengas die bekannten  europäischen Standardmaßnahmen, da wir ja hier  gegen Globalisierungsgegner im Fernsehen sehen.

Lieber Rusen  deine  Reportage  im Standard  über  AKP Demo finde  ich verkrampft. Du  solltest nicht  offensichtlich zeigen. Deine  koloniale Art ist besser als Efgani Dönmez weil so  Dumm kann man nicht werden. Deine Reportage an dem ORF nach diesen Demo war  auch genial. Abgesehen deine  tirolerische  Akzent du hast auch die  kontinental europäische  Vokabular gefunden. Deine  distanzierte  und  direkte  Analysen sind sehr  gut, aber am Ende wo du alles mit Schizophrenie  erklärt hast, zeigt auch dass du  dich sehr  gut integriert hast. Ich denke immer darüber nach, ob  ich selber die orientalistische   oder  Euro-Zentristische  Denkarten verwende. Kohärenz sein  ist auch  für mich eine wichtige  Kriterium. Ich  bin für ein Demokratische System mit Freie Presse  und  Wahlen. Das sind  meine  Postionen auch für Gezi-Parki und  Ägypten. Ich werde aber  gerne  deine  Position  zum bespiel  für  Ägypten,  und  Gezi-Parki wissen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Forderungen für die Gemeinderatswahl 2020 Wien

Meine Forderungen für die Gemeinderatswahl  2020 Wien  1- Für alle Wiener Schulen 2 Wochenstunden Angebot: Empathie,  soziale Verantwortung ...